Wein genießen und erleben. Jede Woche stellen wir Ihnen einen edlen Südiroler Tropfen aus unserer Weinkarte vor.
Den Anfang macht der Eisacktaler Sylvaner. Ein Wein, zum verlieben.
Diese Rebsorte stammt höchstwahrscheinlich aus Deutschland und wurde um 1900 in Südtirol eingeführt; heute wird sie hauptsächlich im Eisacktal angebaut. Die Sylvanerrebe fühlt sich vor allem in nicht zu hohen, luftigen und warmen Hanglagen des mittleren Eisacktales wohl. Die flachgründigen schottrigen Verwitterungsböden verleihen dem Wein seine unvergleichliche Feinheit und Eleganz, die zwar an die gleichnamigen Weine jenseits der Alpen erinnert, die Eisacktaler Eigenart aber unverkennbar wiederspiegelt.
Egal, ob als Aperitif, an einem schönen Sommertag, oder auch passend zum Essen, zu Spargel oder leichten Vorspeisen, der Eisacktaler Sylvaner, macht immer eine gute Figur.
Wein macht glücklich, und lädt zum philosophieren ein, so auch der Sylvaner, der sich elegant, frisch und angenehm präsentiert. In der Nase sortentypisch, erinnert er an Pfirsich, Äpfel und Aprikosen. Im Mund trocken, kräftig und frisch.
Wie wäre es jetzt, mit einem schönen Glasl, auf unserer Sonnenterasse, bei strahlend blauen Himmel, mit Blick auf die Mutspitze? So schön kann Urlaub, so schön kann Hahnenkamm sein.
(Quelle: Angaben über den Wein Eisacktaler Kellerei, Foto: Pension Hahnenkamm)