Schon gewusst: Wissenswertes über Schenna in Südtirol

Ankommen, abschalten und genießen, das ist Schenna im Meraner Land. Die Seele baumeln lassen und sich wie zu Hause fühlen. Wer Schenna kennt weiß um seine vielen Facetten: Wohlfühloase für Genießer, Erholungsstätte für Ruhesuchende und Naturliebhaber, Abenteuerland für Entdecker und Kulturbegeisterte, Arena für Sportler oder einfach einkehren bei Freunden. Trotzdem hier noch einiges Wissenswertes über Schenna:

Schenna

Schenna liegt auf 600m über dem Meer im Burggrafenamt in Südtirol und hat 2.897 Einwohner. Die Fläche beträgt 48km².

Am Alpensüdhang von der Sonne verwöhnt, reicht Schenna von der Stadtgrenze von Meran (300m) bis zu den Gipfeln der Sarntaler Alpen, mit dem Hirzer (2.781m) und dem Ifinger (2.581m)

Neben dem Ortskern (600m) gehören die Ortsteile St. Georgen (716m), Verdins (842m) Schennaberg (1100-1450m), Untertall (960m), Obertall (1450m) und Videgg (1536m) dazu.

Wie bereits erwähnt gibt es in Schenna vieles zu entdecken, wie zum Beispiel den Kirchhügel von Schenna mit der „alten Pfarrkirche“, der „neuen Pfarrkirche“, der „Martinskapelle“ und dem „Mausoleum“ in welchem Erzherzog Johann mit seiner Familie begraben ist. Jede Woche stellen wir Ihnen nun eine Sehenswürdigkeit von Schenna und Umgebung vor.

Quelle: „Info zu Gast in Schenna“ Bild: Katrin Schrott