Wandern in Schenna und Umgebung

Knottnkino in Vöran
Knottnkino in Vöran

Eine gemütliche Wanderung für Jedermann, mit herrlichem Ausblick über das Etschtal, in luftiger Höhe, um der Hitze zu entfliehen.

Vom Gasthof Alpenrose zwischen Hafling und Vöran durch den Wald angenehm bergauf zu einer Wiese. Mit Blick nach Vöran wandern wir an einem Wetterkreuz vorbei und gelangen wieder in den Wald. Nach einer halben Stunde erreichen wie den Rotsteinknottn und das Knottnkino. Der Rittner Künstler Franz Messner hat hier 30 Stühle aus Kastanienholz und Stahl aufgestellt. Jeder hat freien Eintritt, kann hier Platz nehmen und das Panorama wie im Kino genießen. Oft waren wir schon hier und jedes Mal zeigt sich ein neuer Naturfilm – abhängig von der Jahreszeit, dem Wetter, dem Licht und der Tageszeit. Zurück wandern wir über den Hinterbergkofl und dem Anstiegsweg.

Höhenmeter: ca. 200 m
Gesamtgehzeit: 1 Stunde

Unterwegs
Unterwegs
Blick vom Knottnkino
Blick vom Knottnkino

Quelle: Text: Alp-Träume Südtirol, Fotos: Katrin Schrott