Wandern in Südtirol: Von Pfelders zu den Spronserseen

Aufstieg Spronserjoch
Aufstieg Spronserjoch

Wir beginnen unsere Wanderung in Pfelders (1.650m) und nehmen den Weg Nr.6 bis zur Falschenal Alm auf 1.850m. Der Weg bis dahin ist angenehm durch den Wald leicht aufwärts, etwas über Stock und Stein.Nach dem wir an der Falschenal Alm vorbei gekommen sind, haben wir die Baumgrenze erreicht und wandern weiter Tal einwärts bis zum Falschenaler Joch auf 2.400m. Wir wandern über weite schöne Bergwiesen und Bäche begleiten unseren Weg. Noch 180m trennen uns vom Spronserjoch (2.580m) und dem Übergang zum Übergang nach Dorf Tirol und den Seen.

Die ersten Seen, die man nach dem Übergang gleich sieht, sind der Kesselsee und der Langsee. Weiter auf Weg Nr. 6 kommt man zur Schieferlacke und weiter zum Grünsee auf 2.342m.

Schiefersee
Schiefersee
Die Pfitschlock
Die Pfitschlock

Wenn man noch 10min. vom Grünsee Richtung Milchsee geht, kommt man zum größten der Seen, dem Langsee.

Nun kann man sich entscheiden, ob man noch weitere 45min. und 200hm weiter zum Milchsee , oder wieder absteigt und weiter zur Oberkaser Alm wandert. (45min.)

Wir wandern weiter zur Oberkaser und anschließend weiter über den Jägersteig zum Mutkopf und weiter zur Seilbahn.