Wanderung von Kaltern nach Altenburg

Kalterer See
Kalterer See

Der Friedensweg von Kaltern nach Altenburg. Eine Wanderung mit vielen kleinen Sehenswürdigkeiten.

Mit dem Auto über die Schnellstraße Meran-Bozen fahren wir nach Kaltern, wo wir am Sportplatz parken. Bei herrlichem Wetter beginnen wir unsere Wanderung auf dem Friedensweg.

Der Friedensweg, welcher von 1995-2000 angelegt wurde, verläuft durch Wälder und einer wunderschönen Kulturlandschaft. Mit zahlreichen Aussichtspunkten, von wo aus man den Kalterersee sieht, lädt er zum verweilen und genießen ein. Künstler aus dem In- und Ausland wurden eingeladen an sieben Besinnungspunkten zu jeweils einer Seligpreisung und einer
Tugend Modelle zu entwerfen.

Die Modelle wurden an den Themen “Maß, Klugheit, Gerechtigkeit, Glaube, Hoffnung”  der Landschaft angepasst. Der “Mut” wird in der Rastenbachklamm erprobt, die “Liebe” wird von der Kirchenruine St. Peter -welche die älteste Kirchenruine Tirols ist, dargestellt.

Rastenbachklamm
Rastenbachklamm

Im ganzen ist es eine leichte Wanderung von 3Stunden inmitten von wunderschöner Natur.