Rezept: Erdbeerknödel

Ab in die Küche, heut gibts ein ganz besonderes Schmankerl. Und zwar… „Trommelwirbel…tada….“ Annis Erdbeerknödel, mit hausgemachter Vanillesauce.

Erdbeerknödel mit Vanillesauce

Wer Anni kennt, weiss, dass Sie die süße Küche in der Hand hat und so manches mal wurde sie schon nach ihren Rezepten gefragt und ja, wer sie kennt, weiss auch, dass das nicht so einfach ist, denn mit den Mengenangaben hat sie es nicht so. Ein bisschen hiervon und ein bisschen davon und dann soll einer verstehen, was sie meint… ich als quasi Küchenlehrling jedenfalls so manches mal nicht. Das ist halt so eine Sache mit dem, mit Gefühl kochen.

Aber jetzt für alle, die schon Angst gekriegt haben, man muss nur so auf gut Glück an die Knödel ran- keine Panik. Anni hat die süßen Verführungen gemacht und ich habe mich um die Mengenangaben gekümmert. Da kann jetzt nichts mehr schief gehen.

Erdbeerknödelzutaten:

150 gr. Mehl (je nach Quark auch etwas mehr)

1Ei

250 gr. Topfen (Quark)

30 gr. Butter Zimmerwarm

Erdbeeren

Etwas Zitronenabrieb (und wenn die Zitronen ausgegangen sind, so wie bei uns, einfach Orange nehmen)

Süsse Brösel mit Zimt (Wenn man keine hat, dann altes Brot reiben und mit Zimt und Zucker mischen)

So wird’s gemacht:

Mehl, Ei, Topfen, Butter und Orangenabrieb auf die Arbeitsfläche geben und verkneten.


So lange kneten, bis ein leicht schöner Teig entsteht. Er sollte nicht zu klebrig sein. Da der Topfen überall anders ist, muss man da dann doch ein bisschen nach Gefühl arbeiten. Aber das klappt bestimmt.

Dann den Teig 10min. kühl stellen. Und anschließend dann kleine Stückchen vom Teig nehmen, auseinander ziehen und die vorher gewaschenen und die vom grünen befreiten Erdbeeren darin einpacken.

Die Knödelchen werden dann im Salzwasser gekocht. Fertig sind sie nach ca. 5min.

Dann werden sie in süßen Bröseln gewälzt.

Die Knödel wären dann fertig, aber der besondere Schliff ist natürlich die hausgemachte Vanillesauce.

Zutaten Vanillesauce

2 Dotter (=2Eigelb)

130gr Zucker

1Päckchen Vanillezucker (oder eine Bourbonvanille ausgekratzt)

1/2lt Milch

So wird’s gemacht:

Eigelb, Zucker, Vanillezucker in eine Schüssel geben und vermischen.

Milch aufkochen, aber aufpassen, dass sie nicht anbrennt. Unter rühren dann zu den restlichen Zutaten geben und auf dem Wasserbad mit dem Schneebesen aufschlagen.

Ja, ich sags euch, also für das braucht es dann schon ganz schön Muckis in den Armen. Da war ich dem Telefon schon sehr dankbar fürs klingeln. So hat Anni weitergemacht- und für sie ist das alles kein Problem.

Wir haben die Sauce dann nochmal mit der Küchenmaschine kalt geschlagen. Dann bleibt sie länger cremig. Aber wenn ihr die Knödl gleich vernascht, muss man das nicht.

So, wir hoffen, euch hat unser Rezept gefallen und ihr probiert es fleissig aus.

Wenn es Fragen gibt, einfach fragen. Und wenn ihr Wünsche für weitere Rezepte habt, dann meldet euch.

Liebe Grüße bleibt optimistisch und gesund

Küchenlehrling Katrin und Anni, der Chef. 😀

#pensionhahnenkamm #seiderhelddeinerwelt