Rezept: Tiramisurolle für gemütliche Stunden

Das Wochenende rückt näher und ist es nicht herrlich, auf der Terrasse oder dem Balkon zu sitzen, sich die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen und den Vögeln bei ihrem Privatkonzert für uns zu lauschen.

Klingt doch sehr verführerisch, nicht? Also ich finde schon. Und noch verführerischer klingt es, wenn man neben sich einen herrlich duftenden Kaffee stehen hat und eine super saftige Tiramisurolle.

Dolce Vita für zu Hause eben. So soll es ja auch sein. Machen wir es uns zu Hause gemütlich, tanken wir eine ordentliche Portion Vitamin D für unseren Körper und verwöhnen wir unsere Seele mit kleinen Freuden zwischen durch.

Kein Kuchen, und kein Kaffee, aber doch gut für die Seele. 😉

Dazu braucht:

50gr. Amarettini gemahlen und 15Amarettini im Stück

3Eier

150gr. Zucker

50gr. Speisestärke

75gr. Mehl

1El. Backpulver

2Blatt Gelatine

250gr. Mascarpone

5El Mandellikör (wenn man möchte)

1Pkg Vanillezucker

250gr. Schlagsahne

4El kalter Kaffee (je nach Geschmack und mehr. Anni nimmt Koffeinfreien Espresso, dann kann jeder naschen.)

1-2El Kakaopulver

Kleiner Himmel… 😉

Und so wird’s gmocht:

Biskuitboden

Die Eier trennen. Das Eiweiß mit 3El Wasser steif schlagen. Dabei 100gr. Zucker einreisen lassen. Die Eigelbe unter den Eischnee heben.

Stärke, Mehl und Backpulver mischen, dann die Mischung über die Eimasse sieben und unterheben.

Zum Schluss die Amarettinibrösel noch darunter geben. Vorsichtig, dann es nicht sitzt- sagt Anni.

Die Masse gleichmässig aufs Backblech geben. (Backblech vorher mit Backpapier auslegen) Und dann in den vorgeheizten Backofen geben. (200 Grad Ober- / Unterhitze) Ca. 8min.- je nach Backofen.

Den gebackenen Biskuitboden auf ein mit Zuckerbestreutes Geschirrtuch stürzen. Das Backpapier runternehmen und den Boden mit dem Geschirrtuch einrollen und auskühlen lassen.

Füllung

Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Mascarpone, Likör ( wenn man möchte), Vanillezucker und Zucker rühren, bis es sich schön vermischt hat.

Ausgedrückte Gelatine dann im Topf erwärmen, bis sie sich aufgelöst hat und 3Löffel von der Macarponecreme einrühren. Und dieses Gemisch in die restliche Mascarponecreme rühren.

Sahne schlagen, unterheben und kalt stellen, bis alles anfängt fester zu werden.

Gleich ist’s geschafft..

Den Biskuitboden ausrollen und mit dem Kaffee beträufeln. Creme gleichmässig aufstreichen und dann einrollen.

Dann kalt stellen- lieber länger als zu kurz. Vor dem servieren mit Kakaopulver besieben und die Amarettini die noch ganz sind zum Verzieren nehmen.

Wir hoffen, euch gefällt unser neues Rezept und vielleicht probiert ihr es ja schon bald aus. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns dann daran teilhaben lasst. Über Instagram, Facebook, oder aber auch per Mail.

Ach ja, noch eine kleine Herzensempfehlung: Das Buch im Post ist von Judith und Alexander vom Reiseblog „RoterRucksack“. Wenn euch das Fernweh plagt, dann schaut mal auf ihren Blog.

So, das wars für heut. Bleibt optimistisch, mutig und neugierig was die Zukunft bringt- und vor allem gsund.

Eure Katrin und Anni