Rezept: Knödelsoufflee mit Grünkohl

Essen ist nicht gleich Essen. Da sind wir uns wohl beinahe alle einig. Hach ja, und wie viel Spass macht es doch selbst in der Küche zu stehen und das ein oder anderen auszuprobieren und zu schaffen.

Letztens hab ich auf Instagram mal nach gefragt, ob denn jemand Lust auf ein neues Rezept hat und ob es Wünsche gibt.

Da kam dann der Wunsch nach einem Knödelgericht und Tadaaaa, hier ist es. Kein typischer Knödel, aber ich sags euch: Ihr werdet es lieben.

Ziehteig:

125 g Mehl

1kleines Ei

10 g Öl

ca. 50 ml Wasser

Alles zu einem glatten Teig kneten, ruhen lassen und danach dünn mit den Händen ausziehen. Anschliessend quadratisch schneiden und in eingefettete Timbalformen legen.

Die Knödelfüllung:

150 g gewürfeltes Weissbrot

250 g würziger Käse

60 g angedünstete Zwiebelwürfel

2 Eier

4 Eiweiss

gehackte Petersilie

Salz und Pfeffer

Eiweiss zu Schnee schlagen und dann mit den restlichen Zutaten mischen. Auch die Füllung wieder etwas ruhen lassen und dann in die Timbalformen mit dem Ziehteig einfüllen.

Die Formen im Wasserbad bei ca. 150 Grad ca. 15 Minuten backen.

Für den Grünkohl:

300 g Grünkohl

70 g feingehackte Zwiebeln

2 feingehackte Knoblauchzehen

150 g Sahne

Olivenöl, Salz, Pfeffer

Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl andünsten. Grünkohl dazu geben. Mit Sahne aufgießen und abschmecken.

Zum guten Schluss:

Grünkohl auf den Teller geben, Soufflee stürzen und daneben oder drauf setzen und mit Parmesan bestreuen.

Guten Appetit

Für weitere Ideen und Eindrücke vom Hahnenkamm, folgt uns auf Instagram oder Facebook