Unser Klassiker: Kastaniensuppe

Liebe Freunde, es ist Herbst. Die Zeit vergeht wie im Flug. Die Blätter werden bunt, die Sonne verliert an Kraft, die Luft wird klarer, es wird kühler, und vor allem die Früchte werden reif. Aber nicht nur Äpfel und Trauben haben jetzt ihre Hauptsaison, nein, auch die Kastanie hat jetzt -in der traditionellen Törggelezeit Ihren großen Auftritt. 

Egal, ob gebraten oder gekocht und weiterverarbeitet, jetzt ist die Kastanie der Star und an allen Ecken und Enden findet man sie. Schon Hildegard von Bingen war von der edlen Frucht angetan und lobte sie wegen ihrer heilenden Wirkung über alle Töne.

Mehr Infos dazu http://hildegardvonbingen.info/gesundheit/gesunde-lebensmittel-2/edelkastanie-maroni/

Super für uns, und ein guter Grund, sich mit genügend Kastanien einzudecken, denn gebraten und gekocht und dann eingefroren, hat man einen wunderbaren Vorrat.

Und nun zu unserem Rezept: Kastaniensuppe

Für 4Personen

  • 250g Kastanien (gebraten, geschält und dann gekocht)
  • 80g feine Zwiebelwürfel
  • 30g Butter (oder Margarine)
  • 1/2lt Fleischsuppe (geht auch Vegetarisch mit Gemüsebrühe)
  • 50ml Weisswein
  • 250ml Sahne
  • Pfeffer und Salz zum würzen

Die Zwiebeln in der heißen Butter anschwitzen, dann die gewürfelten Kastanien dazugeben, mit Weisswein aufgießen und etwas dünsten lassen. Die Fleischsuppe und die Sahne dazu gießen und auf kleiner Flamme köcheln lassen. Anschließend kommt alles in den Mixer und wird fein püriert. Nach belieben mit Salz und Pfeffer würzen und dann mit einem Sahnehäubchen und etwas Zimtpulver servieren.

In machen anderen Rezepten findet man, dass die Kastanien gekocht ODER gebraten werden. Wir braten die Kastanien erst, dann werden sie geschält und dann gekocht.

 

Viel Spass beim ausprobieren und vielleicht möchtet ihr euer Werk mit uns teilen, auf Instagram mit dem neuen Hashtag #hahnenkammskochspass