Von Schenna nach Meran

Die Tage werden langsam kürzer und der Herbst klopft an die Tür. Und das doch wirklich schon im August. Aber ja, nach einem so heißen Sommer, tun einem die leichten Schleierwolken am Himmel und 27°C ganz gut. Und wie herrlich kann man an so einem Tag Schenna erkunden und dann gemütlich nach Meran spazieren.

Unser Spaziergang beginnt vor unserer Haustür und führt uns erst wenige Meter die Straße entlang nach unten. Dann biegen wir in ein kleines Wäldchen und laufen erst durch Apfelwiesen und dann durch hübsche kleine Wohnanlagen nach Schenna. In Schenna führt uns der Weg vorbei an Schloss Schenna.

Schloss Schenna ist eine der am besten erhaltenen Burgen unseres Landes. Sie thront etwas oberhalb des Dorfkernes und besteht aus mehreren Wohntrakten und Wehrbauten, die um einen Innenhof liegen. Das Schloss blieb immer in herrschaftlichem Besitz und verfügt so über zahlreiche Wohn- und Representationsräume und wertvollen Täfelungen, Gemälden und Mobiliar. Das Schloss ist noch immer in Besitz der Grafen von Meran, welche Nachfahren von Erzherzog Johann von Österreich sind.

 

Weiter geht es vorbei an Tourismusverein, Raiffeisenkasse, Cafe Christoph und biegt dann schließlich beim Geschäft Innerhofer in den Katnauweg. Wenn man am Hotel Tyrol angelangt ist, geht es weiter nach links auf den Mitterplattweg.  Es geht durch Apfelwiesen, begleitet von einem herrlichen Ausblick.

Nach gemütlichen 20Minuten erreichen wir die Abzweigung nach Meran über das Stickle Gassl. Und biegen in den historischen Verbindungsweg von Schenna nach Obermais ein. Eine Tafel erinnert an den Franzosenkampf von 1809. Weiter geht es nach Obermais, vorbei an historischen Villen und neugebauten Luxushäusern. Begleitet vom plätschern des Waales. Wenige Minuten trennen uns dann noch von der Kurstadt und wir sehen schon den Pulverturm.

Der Pulverturm ist wohl eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Meran. Seinen Namen verdankt er den Stadtvätern, die aus Angst um die Stadt, die großen Schießpulver-vorkommen zur Zeit des 30-Jährigen Krieges in diesem Turm lagern ließen. Heute ist er durch seine neue Treppe im Inneren der Aussichtspunkt von Meran.

Endlich in Meran angekommen geht es über den Steinernen Steg, auf die Promenade, weiter das Steinachviertel hinunter bis zu den Laubengängen, wo wir unseren Spaziergang bei einem Stadtbummel und einem schönen Cappuccino ausklingen lassen.

Weitere Infos über Schenna und Meran:

https://www.merano-suedtirol.it/de/schenna.html

http://visitmeran.it/