Wandertipp in Südtirol: Stettinerhütte

Unser Wandertipp:

Die letzten Wochen waren bei uns sehr heiß, aber ich denke, da konnte wohl jeder ein Lied davon singen. Aber im schönen Südtirol kann man ja Abhilfe schaffen, denn auf hohen Bergen, lässt es sich doch gut aushalten. Und besonders gut auf 2875m. Also: „audn aufn Berg.“

Unsere Wanderung führt uns ins schöne Pfossental- ein Seitental des Schnalstales im Vinschgau. Da unsere Anfahrt doch eine gute Stunde in Anspruch nimmt heißt es früh los, denn der Verkehr ist nicht zu unterschätzen. Im Pfossental angekommen, empfängt uns ein kühles Lüftchen, eine wahre Wohltat, nach mehreren Tagen unsäglicher Hitze.  Vom Parkplatz Vorderkaser geht es los, 1h und 50min. über schönste Almwiesen bis zum Eishof. Beim Eishof machen wir kurze Rast, bei Buchweizenkuchen und richtig gutem Almkaffee. Und wer möchte gönnt sich ein

Stück echten Almkäse.

Nach unserer Pause geht es weiter. Die Almwiesen weichen kargerer Landschaft, und wir erreichen die Baumgrenze. Es geht Bergauf. Bis zum Eisjöchl (2895m) führt uns ein Bergmilitärweg, der bis auf das letzte Stück noch gut erhalten ist. Am Eisjöchl angekommen trennen uns noch wenige Meter von der Stettinerhütte. Freudig kommt man nach 3Stunden Aufstieg an. Leider ist die Stettinerhütte 2014 zur Hälfte von einer Lawine mitgerissen worden,und so ist sie nicht mehr so wie früher. Aber man kann einkehren und das ist doch das schönste bei so einer weiten Tour.

Nach der Einkehr in der Stettinerhütte geht es abwärts ins Passeiertal. Der Weg ist steil und wir haben nochmal gute 3Stunden vor uns. Serpentinen führen uns bis zur Lazinser Alm (1882m) weiter zum Gasthaus Lazins (1772m). Hier kann man sich für zwei Wege entscheiden, entweder den direkten Weg nach Pfelders, oder ein kleiner Abstecher nach Zeppichl, einem kleinen Weiler von Pfelders. Diese Wanderung gehört zum Meraner Höhenweg und ist mit ca. 8Stunden die Königsetappe. Ein gelungenes Bergerlebnis geht zu Ende und wir freuen uns auf die nächste Tour.