Rezept: Bayerische Creme

Ein beliebter Klassiker- neu interpretiert.

So, Tag Nr. X in der Ausnahmesituation. Wir wissen schon gar nicht mehr, wie lange das denn nun so geht. Irgendwann verliert man einfach das Zeitgefühl.

„Welcher Tag war heute nochmal?“ „Freitag.“ „Echt? Nicht Donnerstag? Oder doch schon Samstag?“ Jeden Tag das gleiche Spiel. Aber eigentlich ist es ja egal… Hauptsache die Sonne scheint, wir sind gut gelaunt, wir können ein bisschen Arbeiten, und wir vergessen das schlemmen nicht. 🙂

Und das alles kriegen wir recht gut hin. Der Garten will gemacht werden und ich habe angefangen alte Sorten Gemüse im Speisesaal zu ziehen. Ein sehr gutes Training um sich in Geduld zu üben.

Ach ja, und das Haus wird zum 3. mal geputzt… schon interessant, wie schnell sich Staub immer wieder ansammelt. Aber ihr seht, langweilig wird es nicht.

Heute wieder mal ein Rezept von uns. Ein Klassiker, die Bayerische Creme.

Das braucht es..

1liter Vollmilch

250gr. Zucker

8Eigelb

1lt Sahne

18Blatt Gelatine

Mark von 1 Vanilleschote

etwas Kakaopulver zum färben

etwas Matcha Tee Pulver zum färben

Und so wird’s gmacht…

Die Gelatine ca. 20Minuten in kaltem Wasser einweichen.

Milch und das Mark von der Vanille aufkochen und durch ein Sieb geben.

Dann rührt ihr das Eigelb und den Zucker schaumig und gebt es dann unter die Vanillemilch und rührt kräftig um.

Anschließend die Gelatine ausdrücken und in die Masse einrühren und das so lange, bis diese abkühlt ist und anfängt zu stocken. Da kann man sich auch gut mit Eiswürfel, die man unter die Schüssel gibt helfen.

Erst jetzt die geschlagene Sahne schnell aber vorsichtig unterheben. Einen Teil der Creme mit Kakao färben, einen Teil mit Matcha Tee und möglichst schnell Schichtweise in eine mit Klarsichtfolie ausgekleidete Terinenform geben.

Zum Schluss, einen Biskuitboden darauf legen, die Folie einschlagen und kalt stellen.

Vor dem servieren natürlich stürzen und schön garnieren.

So, und jetzt wie immer viel Spass beim nachmachen und meldet euch gerne wenn es Fragen gibt. Gerne über Instagram, Facebook, über die Kommentare oder auch gerne per Mail.

Bleibt gsund und fröhlich

Eure Katrin

#pensionhahnenkamm #seiderhelddeinerwelt #hahnenkammsküchenspass