Wandern in Südtirol: unter 5Stunden

Wanderungen, wenns mal nicht zu lang sein soll.

Ausblick auf das Meranerland

Kennt ihr das?
An manchen Tagen geht man es gerne etwas langsamer an. Etwas länger schlafen, dann vielleicht ein zwei Runden noch im Hallenbad drehen. Und ein ausgiebiges Frühstück mit wunderbarem, frisch gebrühten Kaffee, „echtem“ Brot vom Dorfbäcker, Almbutter, hausgemachter Marmelade und vielleicht noch ein Brötchen mit Speck und Käse- natürlich regional.

Man quatscht noch über den Abend an der Bar und dann der Blick auf die Uhr: ach schon so spät?!

Genau für solche Tage hier unsere Tipps!

Rundwanderung in Vellau

Aussichtsreiche Wanderung durch Wälder und Wiesen. Mit knackigem Anstieg, und knackigem Abstieg.
Korblift

Nachdem wir von Schenna, nach Algund- Vellau gefahren sind, parken wir unser Auto auf den Parkplatz, neben dem Gasthaus Ladurner. Gleich daneben geht der Weg los. Es geht Bergauf auf dem Weg Nr. 26, durch Wiesen, Wälder und kleinen Teilstücken auf der Strasse.

So geht es vorbei am Gasthaus Kienegger (1101m), weiter auf Weg Nr. 26 bis zum Gasthaus Oberplatzer (1302m). So, der Anstieg wäre geschafft.

Nach einer kleinen Stärkung geht es weiter, auf der Strasse unter dem Korblift entlang zum Hauser- Hof (1320m) wo sich auch noch eine kleine Hofkäserei befindet. Von dort geht es wieder abwärts auf Weg Nr. 25. Wieder durch Wälder und Wiesen, bis zur kleinen Kirche von Vellau und weiter bis zum Parkplatz.

Auf zum Einkehren…
Flurnamen
Vellauer Kirchl

Weitere Wandertipps in Algund- Vellau: https://www.algund.info/de/aktiv-in-algund-suedtirol/wandern-suedtirol.html